Es ist schon alles vorbereitet!

    Der aktuelle Arbeitstitel der Predigt am 28.02.2021 von Stefan ist „Es ist schon alles vorbereitet!“

    Ich denke unter diesem Titel darüber nach, dass Jesus schon dort ist, wo ich hinkommen werde und er dort schon alles vorbereitet hat – für mich und Dich. Mir sind drei Begebenheiten aus dem neuen Testament dazu eingefallen.

    1. Jesu Einzug in Jerusalem (Matthäus 21)
      1 Als sie nun in die Nähe von Jerusalem kamen, nach Betfage an den Ölberg, sandte Jesus zwei Jünger voraus 2 und sprach zu ihnen: Geht hin in das Dorf, das vor euch liegt. Und sogleich werdet ihr eine Eselin angebunden finden und ein Füllen bei ihr; bindet sie los und führt sie zu mir!
    2. Jesus am See von Tiberias (Johannes 21)
      4 Als es aber schon Morgen war, stand Jesus am Ufer, aber die Jünger wussten nicht, dass es Jesus war. 5 Spricht Jesus zu ihnen: Kinder, habt ihr nichts zu essen? Sie antworteten ihm: Nein. 6 Er aber sprach zu ihnen: Werft das Netz aus zur Rechten des Bootes, so werdet ihr finden. Da warfen sie es aus und konnten's nicht mehr ziehen wegen der Menge der Fische.
    3. Der Hauptmann Kornelius (Apostelgeschichte 10)
      11 Petrus sah den Himmel aufgetan und ein Gefäß herabkommen wie ein großes leinenes Tuch, an vier Zipfeln niedergelassen auf die Erde. 12 Darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. 13 Und es geschah eine Stimme zu ihm: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! … 34 Petrus aber tat seinen Mund auf und sprach: Nun erfahre ich in Wahrheit, dass Gott die Person nicht ansieht; 35 sondern in jedem Volk, wer ihn fürchtet und Recht tut, der ist ihm angenehm.

    Ich empfinde es als beruhigend, mutmachend und antreibend. Jesus ist schon da und hat schon alles vorbereitet. Häufig weiß ich noch nicht mal wie es morgen weiter gehen soll und dort ist jemand, der überblickt mein ganzes Leben und noch darüber hinaus. Ich möchte Dich ermutigen in den Kommentaren mit mir weiterzudenken.

    1. Wo hat Jesus für Dich schon mal eine Eselin hingestellt oder einen Schwarm Fische zusammengerufen?
    2. Wenn Dich ein Blick in Deine Zukunft beunruhigt, wie kannst Du diese Unruhe Jesus abgeben?
    3. Mit welchen Bibelstellen hat Jesus Deine Meinung geradegerückt, so wie es Petrus passiert ist?
    4. Was ermutigt Dich oder treibt Dich an im Bewusstsein, dass Jesus schon etwas oder jemanden für Dich vorbereitet hat?

     Die Predigt zum Nachhören: